PROGRAMMDATEN FÜR TV-BROWSER ANBIETEN

unter Verwendung der TV-Browser-Tools

Update von 1.x auf 2.x

Autor: Martin Oberhauser

TV-Browser unterstützt ab Version 1.1 neue Features. Damit diese in den Daten genutzt werden können mußten wir die TV-Browser-Tools erweitern.

Auf dieser Seite werde ich die Änderungen erläutern und erklären, wie man von den Tools der Version 1.x auf die neue 2.x aktualisiert.

Eines kann ich schonmal vorwegnehmen:
Ein Umstieg auf 2.x ist nicht zwingend erforderlich. TV-Browser 1.1 kann auch Daten laden, die mit älteren Tools aufbereitet worden sind. Umgekehrt k�nnen ältere TV-Browser-Version auch Daten laden, die von den neuen Tools erzeugt worden sind.
Ein Umstieg kann also jederzeit erfolgen und ist nur erforderlich, wenn man die neuen Features von TV-Browser 1.1 nutzen möchte.

Bereits entwickelte PrimaryDataServices (PDS) müssen nicht angepaßt werden. Diese funktionieren nach wie vor.

Neu in TV-Browser 1.1 (und somit in den Tools 2.0)

Installation

Zunächst entpacken wir das TV-Data-Kit (falls nicht eh schon passiert).

Neu in 2.x ist das Verzeichnis config im workspace-Verzeichnis. Verschieben wir zunächst alle *.txt-Dateien aus dem alten prepared-Verzeichnis in das neue Verzeichnis config.
Der neue DataManager lädt die txt-Dateien nicht mehr aus dem prepared, sondern aus dem config-Verzeichnis. So haben wir unser txt-Dateien immer griffbereit, wenn wir sie verändern wollen
Außerdem brauchen wir in unserem neuen prepared-Verzeichnis natürlich die Dateien aus dem alten prepared-Verzeichnis. Kopieren wir sie also herüber (die txt-Dateien brauchen wir hier nicht mehr).

Als nächstes müssen wir eine neue Datei mit einem Texteditor erstellen und unter dem Namen [Gruppenname]_channellist.txt abspeichern - also z.B. myfirstgroup_channellist.txt.
Diese Datei gehört ebenfalls in das config-Verzeichnis.
Wie der Dateiname schon verrät, handelt es sich hierbei um die Senderliste. In den Tools der Version 1.x hat der DataManager uns die Senderliste automatisch erzeugt, jetzt machen wir das selber.

Der Aufbau der Senderliste ist ganz einfach: In jeder Zeile befinden sich die Angaben zu einem Sender.
Aufbau einer Zeile:

land;zeitzone;senderID;sendername;copyright;sender-url;icon-url;sendercategorie

Land, Zeitzone, Sender-ID und Sendername sind unbedingt erforderlich. Die restlichen Angaben können auch weggelassen werden. Eine Datei könnte z.B. so aussehen:

de;GMT+01:00;ard;ARD;(c) by DasErste/TV-Browser;http://www.ard.de;http://www.tvbrowser.org/icons/ard01.gif;3
de;GMT+01:00;rtl;RTL;;;;4
de;GMT+01:00;superrtl;SuperRTL
de;MET;zdf;ZDF;(c) by ZDF/TV-Browser
de;MET;vox;Vox;(c) by Vox;http://www.vox.de

Wichtig ist, daß alle Sender der Gruppe in dieser Datei vertreten sind.
Die Angabe eines Icon-URL ist dabei optional. Fehlt diese, so stellt TV-Browser eben kein Icon zum Sender dar. (Der Strichpunkt muß aber trotzdem gesetzt werden!)
TV-Browser lädt das Icon jeweils nur 1x herunter. Erst wenn eine neue URL angegeben ist, wird TV-Browser veranlaßt, das Icon neu zu laden. Sollte also ein Sender sein Logo ändern, so muß in dieser Datei eine neue URL eingetragen werden. Das Icon muß in einer Größe von 40x20 Pixel vorliegen.

Der letzte Eintrag in der Zeile, senderkategorie bestimmt die Kategorie des Senders. In TV-Browser 1.1 können die Sender nach Kategorie gefiltert werden. Die Zahl für die Senderkategorie kann auf unserer Website ermittelt werden.

TV-Browser 1.1 kann zu jedem Sender auch den Namen des Anbieters darstellen. Hierzu öffnen wir die Datei [Gruppenname].txt mit einem Texteditor und erweitern sie um die Zeile

provider=Mein Name
.

Damit sind wir gerüstet für die TV-Browser-Tools 2!

Der neue DataManager

Bisher haben wir den DataManager so gestartet:

datamanager meinPDS

Da wir die Angaben zu den Sendern jetzt im config-Verzeichnis speichern und editieren können, braucht der DataManager unser PDS nicht mehr. Wir starten ihn nun so:

datamanager mygroup

mygroup ist dabei der Name der Gruppe, die wir anbieten.

Das neue ExcelPDS

Die Änderungen der TV-Daten-Tools erforderte auch eine Änderung des ExcelPDS. Wer mit ExcelPDS arbeitet, muß unbedingt die neue Version des ExcelPDS verwenden.
Die Excelsheets (*.xls) hingegen können trotzdem (mit einer Ausnahme) wie gewohnt verwendet werden. Allerdings ist zu beachten, daß die Informationen im oberen Bereich jetzt nicht mehr benötigt werden, da diese nun aus der Datei xxx_channellist.txt gelesen werden.
Es ist nun nur noch das Feld "Sender-ID" und Country Code notwendig. Die restlichen Felder werden von ExcelPDS ignoriert.

Das neue XmlTvPDS

Da die Informationen zu den Sendern jetzt in der Datei [gruppenID]_channels.txt gespeichert werden, ist die Datei TvChannels.xml nicht mehr notwendig. Diese kann daher gelöscht werden. XmlTvPDS ignoriert sie nun.
Neu ist aber, daß die Channel-ID nun aus zwei Teilen besteht: der eigentlichen ID (wie bisherig) und (neu) einem zweistellen Länderkürzel. Ein Beispiel einer Sender-ID könnte z.B. so aussehen: mychannel_ch

Noch Fragen?

Poste einfach im TV-Browser-Forum!

Zurück zur Übersicht